Grundschulkinder in Sportvereinen

Ziel der Initiative

Kinder in SportvereineDie Initiative der saarländischen Landesregierung stellt bei ihren Aktionsveranstaltungen Grund-schulkindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren möglichst viele interessante Sportarten vor. So gelingt es, die Kinder für die Vereine ihrer Gemeinde, die eine gute und kompetente Jugendar-beit leisten, zu begeistern.

Wir verfolgen damit drei Unterziele

• Wir unterstützen die Sportvereinen beim Werben um Nachwuchs.
  • Wir motivieren die Kinder zu gesunder Bewegung.
  • Wir eröffnen mit dem Sport geeignete Felder sozialen Lernens, in denen die Kinder auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet werden.

Wir laden zu diesem Zweck jedes Jahr in jedem der fünf Landkreise und im Regionalverband jeweils acht Sportarten und 300 bis 400 Grundschulkinder ein und bereisen so nach und nach alle 52 Kommunen des Saarlandes.

In einer bunten, informativen und kindgemäßen Veranstaltung präsentieren wir die beteiligten, örtlichen Sportvereine mit ihren Sportarten.

Drei bekannte saarländische Künstler wirken mit und sind gewissermaßen die Botschafter dieser Veranstaltungsreihe

• der Zauberer Martin Mathias (Deutscher Meister im Zaubern für Kinder)
  • der Trommel- und Rhythmiklehrer „Ibou“ (ein Künstler aus dem Senegal)
  • der Liedermacher Dennis Ebert, bekannt als „Eddi Zauberfinger“ (Komponist und Texter der Erkennungsmelodie von „wir im Verein mit dir“)

Die Veranstaltungen werden moderiert vom SR-Sportmoderator Georg Gitzinger.

Die Firma real, -SB Warenhaus GmbH stellt für Schüler, Lehrer, Sportler und Ehrengäste ein gesundes Frühstück in der Pause der Veranstaltung und sieben sportliche Preise für die spätere Verlosungsveranstaltung zur Verfügung. Die Preise werden rund sieben bis zehn Wochen nach der Aktionsveranstaltung vom Bürgermeister der Gemeinde, einem Geschäftsführer der Firma real und dem Landesbeauftragten für Pädagogische Prävention unter den Kindern verlost, die einem Sportverein bereits angehört haben oder im zuge einer Aktionsveranstaltung beigetreten sind.

Das „wir im Verein mit dir”-Gewinnspiel

Sicher haben Kinder Lust auf einen dieser Gewinne. Dann füllen sie ihren MIT-MACH-PASS aus und geben ihn in der Schule ab. Dabei müssen die Teilnahmebedingungen
auf dem MIT-MACH-PASS beachtet werden. Mit etwas Glück können die Kinder bei der Verlosung einen dieser tollen Preise der Firma real,-SB Warenhaus GmbH gewinnen.

"wir im Verein mit dir" e.V.
Hanspeter-Hellenthal-Straße 68
66386 St. Ingbert